Direkt am Strand

Der „Alte Anker“ ist eine Oase der Erholung am westlichsten Festlandszipfel Schleswig-Holsteins. Auf dem großzügigen Hotelgelände zwischen grüner Marsch und weißem Dünenstrand, nur 10 Gehminuten von der Nordseebrandung entfernt, fühlt sich jeder Gast frei von jeglicher Enge, unbedrängt von touristischem Getriebe und stets nah an der Natur. Vom Hotelgarten aus sieht man die Kolonien der Graugänse, die zwei „Hausenten“, die öfters einmal in den Teichen plantschen, und die frechen Möwen, die über den Häusern kreisen. Ein paar Schritte entfernt grasen die Schafe am Seedeich. Wenn man so will: ein wahres Idyll, das die Gäste ausgiebig genießen.

Ein großartiges Erlebnis ist die unglaubliche Weite der Sandbank und des Strandes, der sich von Ording aus über 12 Kilometer nach Südwesten zieht. Die Gäste wandern gerne im gesunden und erfrischenden „Atem der See“, manchmal auch auf der Suche nach dem Bernstein, den man hier, vor allem nach heftigen Weststürmen, reichlich finden kann. Im „Alten Anker“ lagern viele Kilos von bestem Anschauungsmaterial des „Nordseegoldes“. Doch der eigene Fund ist die Bestimmung eines jeden Bernsteinjägers! Und dann gilt: Den ersten eigenen Bernstein muss man für immer behalten, weil er Glück verheißt. Brandungsspaziergänge führen zu den Pfahlbaurestaurants – in Ording sind es die traditionelle „Silbermöwe“ und die medienbekannte „Strandbar 54° Nord“, aber auch vorbei an den vielen Wassersportlern und den Strandseglern. Für besonders Naturinteressierte sind die geführten Wattwanderungen ein Schlüsselerlebnis bei der Erkundung der Nordseetiden. Und egal, wo man sich gerade „butendieks“ befindet, immer begleitet einen der im Norden aufscheinende rot-weiße Leuchtturm auf dem Westerheversand.

Direkt am Strand

Angebote für Ihren Urlaub in St. Peter-Ording.




Angebote

Mit den Jahren vergrößerte man durch Zukauf und Ausbau die Pension, wobei die jüngste Tochter Elisabeth Cornils in den elterlichen Betrieb, in dem sie schon von Jugend an mitgeholfen hatte, einstieg und diesen bald übernahm.

Gastlichkeit

Ein Ferienaufenthalt im „Alten Anker“ war und ist immer auch ein ganz besonderes Nordsee-Erlebnis. Kein anderes Feriendomizil vor Ort vereint unter seinem Dach so viele und so spannende Küstengeschichten wie der „Alte Anker“.

Familie Cornils